Aktuelles

Fehlermeldung

Deprecated function: Optional parameter $account declared before required parameter $node is implicitly treated as a required parameter in include_once() (Zeile 1442 von /mnt/web017/d3/19/51665219/htdocs/drupal-7.99/includes/bootstrap.inc).

Wir freuen uns schon darauf:

 

 

 

 

 

 

 

Candle Light Dinner 2024   

Fein eingedeckten Tische und farblich aufeinander abgestimmter Deko verliehen dem Raum gleich beim Eintritt eine festliche Atmosphäre. Und die Lifemusik des Ehepaares Elisabeth und Hans Gerhard Hammer am Anfang ließ schnell das Gefühl aufkommen: Hier sind wir herzlich willkommen. Ein hoch motiviertes Team servierte Getränke und Speisen vom Feinsten. Zwischen den Gängen des Menüs zeigten Annette und Roland Rößler auf, welche Stolpersteine es in einer Ehe geben kann, und gaben gleichzeitig lebensnahe und praxisbewährte Impulse, wie man diesen konstruktiv begegnen kann, so dass eine Ehe durch sie keinen Schaden nehmen muss. Die Feedbacks der Gäste am Ende ließen keinen Zweifel offen: Es muss 2025 wieder ein Candle Light Dinner geben.

 

Sommerfest-Wochenende

Die äußeren Bedingungen für das Sommerkonzert am Samstagabend waren bestens. Draußen ein lauschiger Sommerabend, im Saal eine wunderbare Atmosphäre, und ca. 35 Gäste, die sich von der Klangvielfalt einer Zither faszinieren ließen. Stefan Schletterer spielte sein Instrument meisterhaft und gab eine Liedauswahl von Bach bis Beatles zum Besten. Es ist einfach toll, was ohne jegliche Elektronik und Booster an musikalischem Erleben möglich ist.
Ein Besuch auf seiner Homepage lohnt sich: http://www.zitherspieler.de/ Doch nicht nur meisterhaft vorgetragene Musik
gab es zu hören. Stefan Schletterer ließ uns auch in verschiedenen Zeugnissen an seinem Leben mit Jesus Christus teilhaben. Es war alles in allem ein feiner, runder Abend mit schöner Musik und guten Impulsen zum Glauben.

Zum Sommerfest kamen dann auch erfreulich viele Gäste. Geistlicher Schwerpunkt war ein nicht ganz einfaches Thema, nämlich ob Gott allmächtig sein kann, wenn er Leiden in der Welt zulässt. Pfr. Thomas Hofmann aus Lauf a.d. Pegnitz entfaltete das Thema sorgfältig, gut strukturiert und aus verschiedenen Blickwinkeln. Das anschließende Kaffeetrinken haben alle bei leckeren Torten und Kuchen "made in Haus Friede" genossen. Und man spürte insgesamt ein großes Bedürfnis nach Gemeinschaft und Austausch. Insgesamt dürfen wir sehr dankbar zurückblicken auf ein gelungenes Sommerfest-Wochenende.

 

 

Ostertagung 2022

Nach langer Corona-Zwangspause kam Ostern endlich wieder Leben in´s Haus Friede. Die Freude über das Wiedersehen von Glaubensgeschwistern und Freunden war groß. Und der beginnende Frühling mit seinem frischen Grün und den sich nacheinander öffnenden Blüten tat sein Übriges für einen sehr angenehmen Rahmen der Ostertagung.
Inhaltlich ging es unter dem Thema "Was geht in der Christus-Gemeinde … heute?" um Bibelauslegungen zum Galaterbrief. Der Referent, Pfr. Dr. Eberhard Hahn, stellte mit vielen treffenden Formulierungen in seiner Verkündigung die "Bibel zum Anfassen" vor Augen. Die Onlineübertragung machte es auch vielen externen Interessierten möglich, an der Tagung dabei zu sein. Wer die Vorträge anhören möchte, kann wird auf dem Youtube-Kanal "Bruderkreis e.V. Burgambach" fündig.
Kinder und Jugendliche freuten sich über ein Extraprogramm mit biblischen Impulsen und kreativen Workshops.

 

Bibelfreizeit 2021

Nach nun mehr über 8 langen Monaten war es möglich, die erste fast „normale“ Freizeit zu halten.
Die notwendigen Hygienesicherheitsmaßnahen konnten die Freude an einem Wiedersehen bei den Teilnehmern nicht mindern. Im Mittelpunkt der Tage stand die Beschäftigung mit der „Antrittsrede“ Jesu, der Bergpredigt.
In neun Einheiten wurde deutlich, dass Jesu „Regierungserklärung“ von ganz anderer Art war, als es in Weltreichen üblich ist. Kein Wunder, denn Jesu Reich ist ja auch ein ganz anders geartetes Reich wie das, was wir aus Geschichte und Politik kennen. Jesu Rede ist nämlich kein Forderungskatalog an seine Anhänger, sondern eine Aufforderung, all das Gesagte in enger Verbindung mit ihm selber im Glauben zu leben. Abends ging es dann um praktische Themen. So zum Beispiel darum, was Söhne ihren Müttern verdanken, um die biblische Sportdisziplin „Sorgen (weg)werfen“ und um ein diakonisches Projekt in Tansania.
Ein Höhepunkt der Tage war das Klavierkonzert mit Hans-Martin Keim, der einige der „Goldbergvariationen“ von Johann Sebastian Bach vortrug.
Dankbar fuhren die Teilnehmer am Ende wieder nach Hause, viele in Vorfreude auf weitere Begegnungen in Haus Friede.

 

Candle Light Dinner 2020

Top No secret! … so hieß es am Donnerstag Abend beim Candle Light Dinner in Haus Friede. Es ging um Geheimnisse! Nicht um die großen, staatstragenden – aber die kleinen, alltäglichen sind ja oft viel lebenswichtiger und betreffen unser Leben wesentlich mehr. Hilfreiche Geheimtipps können den Unterschied zwischen Gelingen oder Scheitern bedeuten! Deshalb wurden die „7 Geheimnisse einer glücklichen Ehe“ auch nicht verschwiegen, sondern von Birgit und Frank Heichel auf unterhaltsame und  fröhliche Weise gelüftet. Die beiden Referenten, ein Ehepaar aus Gerstungen bei Eisenach, erzählten auch von sich, was dem Abend eine wertvolle persönliche Note gab. Zwischendurch trugen sie gemeinsam ein Lied vor, das Birgit auf ihrer selbstgebauten Harfe begleitete. Natürlich gab es ein köstliches Vier-Gänge-Menü: von den Crostini mit Ziegenfrischkäse und Feigenmarmelade über die Rote-Beete-Suppe und die Puten-Involtini bis hin zum Dessert war alles ausgesprochen lecker zubereitet, liebevoll angerichtet und serviert.

Und was sind nun die sieben Geheimnisse? Ganz praktische und alltagstaugliche Ratschläge, die aber in besagtem Alltag allzu leicht vergessen werden. Gut, daran erinnert zu werden, wie wichtig es ist, sich einander zuzuwenden – sich von seinem Partner beeinflussen zu lassen – lösbare Probleme zu lösen, anstatt sich an unlösbaren aufzuarbeiten – die gegenseitige Zuneigung und Bewunderung zu pflegen und immer wieder einen gemeinsamen Sinn zu schaffen. Mit einer Rose für jedes Paar und einem herzlichen Dank an alle Mitwirkenden ging der Abend zu Ende -  die Umsetzung zuhause kann beginnen!

 

Sommerfestwochenende 2019

Wer sich nach einem heißen Samstag noch nach Haus Friede aufmachte, wurde mit einem wunderbaren und unvergesslichen Konzertabend belohnt. Simon und Viktor Georg schufen mit ihrer Musik eine dichte und persönliche Atmosphäre. Die Lieder mit den tief- und hintersinnigen Texten muss man aufmerksam verfolgen, doch es lohnt sich: Immer und immer wieder gibt es diese Sätze mit Wow-Effekt, die genau treffen, die zum Staunen, zum Nachdenken und zur Dankbarkeit bringen. Zielsicher und behutsam führte Simon Georg durch den Abend - die Gitarrenmusik von Viktor ist ein Erlebnis für sich. Es war einfach ein schöner Abend mit Tiefgang!

Am Sonntagnachmittag kamen dann auch viele Gäste zum Sommerfest, um Matthias Rapsch zum Thema "Faszination Jesus" zu hören. Er zeigte auf, wie verschieden man die Person Jesus Christus sehen kann und führte dann hin zu Jesus, als das Zentrum des christlichen Glaubens. Es war erfrischend zu hören, wie klar und einfach das Evangelium ist.
Der guten Botschaft folgten beim anschließenden Kaffeetrinken exzellente, hausgemachte Torten, die zu einem gelungenen Fest nicht unbedeutend beitrugen.

 

 

Candle Light Dinner 2019

Am Abend des 14. Februar fanden sich im großen Saal 28 Paare ein, die sich ein exquisites  Vier-Gänge-Menü gönnen und gleichzeitig an diesem Abend etwas für ihre Beziehung tun wollten. Der festlich-vornehme Rahmen ließ einiges erwarten und man darf es vorweg nehmen - diese Erwartungen wurden nicht enttäuscht! Pfr. Hans-Gerhard und Elisabeth Hammer kamen nicht nur als Referenten, sondern sie umrahmten den ganzen Abend mit Livemusik am Klavier, mit Percussion und Gesang. Ihre Lieder aus den 70er und 80er Jahren ließen in den Paaren romantische Erinnerungen aufleben. Zwischen den vorzüglich zubereiteten Menügängen gaben Hammers auf eine nette, humorvolle und doch tiefgehende Art Impulse zum Nachdenken, wie eine Beziehung verstärkt, belebt und vertieft werden kann. Die überaus positiven Rückmeldungen zu diesem Abend machen Mut, auch 2020 wieder ein Candle Light Dinner anzubieten. Wer dieses Jahr keinen Platz mehr bekam, sollte sich schon mal den 13. Februar 2020 in den Kalender schreiben ...

 

Sommerfestwochenende 2018

Begeisternd, berührend, bewegend – aber auch voller Energie, mitreißend und lebensfroh – persönlich, zutiefst ehrlich, ermutigend: all das und noch viel mehr war das Konzert mit Judy Bailey und ihrem Mann Patrick Depuhl in Haus Friede. In gespannter Erwartung kamen die über 100 Gäste und füllten den Saal, wo schon stundenlang vorher Technik aufgebaut wurde. Die Bühne, mit Tüchern und Dekostücken aus aller Welt stimmungsvoll und farbenfroh dekoriert, war ein echter Blickfang. Judy und Patrick boten kein reines Konzert, sondern einen Lieder-Lese-Abend: Judy sang ihre Lieder zur Gitarre, dazwischen las Patrick Geschichten aus ihrem Leben vor, erzählte etwas, übersetzte einen Liedtext oder es entspann sich ein Dialog mit Judy. So war der Abend sehr intensiv und man merkte gar nicht, wie die Zeit verging. Natürlich lernt man bei einem solchen Programm die Künstlerin viel besser kennen als wenn sie „nur“ singt, besonders wenn sie so ehrlich und persönlich erzählt wie Judy Bailey es tut. An manchen Stellen stieg die Aufmerksamkeit zu höchster Konzentration an, etwa als sie in bewegenden Worten vom Tod ihres Vaters berichtete. Auch von ihrem Weg aus ihrer Heimat Barbados über England nach Deutschland erzählte sie viele lustige und spannende Details, aber auch, wie Gott ihr auf mancherlei Weise wunderbar Türen geöffnet hat. Zum Abschluss durften alle mitsingen: Jesus in my house – Jesus in meinem Haus, ihr bekanntestes Lied. Es war ein wunderbarer Abend -  wer dabei war, wird ihn so schnell nicht vergessen.

Bei bestem Sommerwetter kamen am Tag darauf ca. 90 Besucher zum Sommerfest nach Haus Friede. Als Festprediger kam Pfarrer Heinz Bogner aus Mistelgau. Nach dem Grußwort von Dekan Ivo Huber sprach Pfarrer Bogner zum Thema "Familie - Problemzone oder Kraftraum". Lebendig und anschaulich zeigte er ausgehend von Familiengeschichten aus dem alten Testament Fehler und positive Wege auf, um den Lebensraum Familie mit Gottes Hilfe segensreich zu gestalten. Für die Kinder war parallel dazu in der Blockhütte ein ansprechende Kinderprogramm vorbereitet. Im Anschluss an die Hauptveranstaltung traf man sich dann bei superleckeren selbstgebackenen Torten und Kuchen des Hauses zum Kaffee. Schnell gab es an den Tischen angeregte Gespräche. Manche Besucher unterhielten sich noch über das, was Pfr. Bogner sagte, andere freuten sich, Bekannte wieder zu treffen. Die Kinder tobten begeistert auf der großen Hüpfburg, die inzwischen schon zum festen Bestandteil des Festes gehört.

Es war ein rundum gelungenes Sommerfestwochenende mit vielen schönen Eindrücken und Begegnungen. Und es war ein ermutigendes Wochenende, (wieder neu oder mehr) nach Gott zu fragen. Denn Judy & Patrick Depuhl und auch Pfarrer Bogner bezeugten viel Gutes, das Gott den Menschen tut, die ihm nachfolgen.     

 

Lego+Kreativ-Tage für Kinder 2017

In Zusammenarbeit mit der evangelischen Kirchengemeinde und der Stadt Scheinfeld, als Teil des Ferienprogramms, wurde im Sommer wieder zu den Lego+Kreativ-Tagen eingeladen. Schnell waren die Plätze belegt, und ein motiviertes Mitarbeiterteam empfing die erwartungsvollen Kinder am 31. Juli.
Diesmal ging es um die spannenden Ereignisse zur Zeit des Königs Nebukadnezar in Babylon, und jener drei jungen israelischen Männer, die sich weigerten fremde Götter anzubeten. Täglich erfuhren die Kinder mehr von der Geschichte und bauten Einzelszenerien daraus nach. Stück um Stück wuchs das Ganze zu einer riesigen Legolandschaft.
Da der Bau mit den Lego-Steinen nicht mit allen Kindern gleichzeitig möglich ist, gab es parallel und abwechselnd täglich auch eine Kreativgruppe. Dort wurde mit farbigem Biomais gebaut, das Ischtartor nachgebildet und bemalt und historische Schriftrollen produziert.
Nachmittags standen dann Spielezeit und die Musicalprobe auf dem Programm, denn Eltern, Freunde und Verwandte sollten am Ende miterleben können, was damals in Babylon geschah. Es wurde ein gelungenes Abschlussfest.
Zum Schluss, nach ausführlicher Vorführung und Erklärung der Kinder zur Legolandschaft, ging es dann leider wieder zum Abbau. Viele Eltern halfen bei der großen Zerleg- und Sortieraktion und in wenigen Minuten verschwanden tausende von Legosteinen und Zubehörteile wieder sorgfältig in Kisten und Schachteln, damit alles wieder seinen Platz hat wenn es an einem anderen Ort heißt: "Wer hat die Macht in Babylon?"

 

Sommerfestwochenende 2017 - 50 Jahre Haus Friede

Am 24. und 25. Juni feierte der Bruderkreis Burgambach das 50-jährige Bestehen seines Freizeit- und Tagungszentrums Haus Friede. Das Festwochenende begann am Samstag mit einem „Tag der offenen Tür“. Vertreter von Kirche und politischer Gemeindekonnten sich vormittags mittels einer Präsentation und einer Hausbesichtigung ein Bild vom „Leben“ im Haus machen.

Abends begeisterte der bekannte Liedermacher Manfred Siebald die Zuhörer mit nachdenklichen und Mut machenden Liedern. Treffend setzte er in seinen Liedtexten die alltägliche Wirklichkeit in Beziehung zu Gott. Motiviert sang das Publikum viele bekannte „Klassiker“ mit. Die Besucher waren so zahlreich, dass Fenster und Türen geöffnet wurden, damit alle mithören konnten.

Unter dem Motto „Geld regiert die Welt?“ stand der Festvortrag des Wirtschafts- journalisten und Synodalen der bayerischen Landeskirche Hans-Joachim Vieweger anlässlich des Sommerfestes am Sonntag.
Nach den Grußworten von Bürgermeister Seifert und Ortspfarrer Roth machte Vieweger in seiner Ansprache deutlich, dass Geld zwar eine wichtige Rolle in unserer Wirtschaft spiele und nicht „an sich“ schlecht sei, dass aber jeder selbst entscheiden müsse, wem  er mehr vertraut: Gott oder dem Geld. In einem spontanem Statement machte die ehemalige Pfarrfrau Barbara Krauß, die zur Gründergeneration des Bruderkreises gehört, allen Anwesenden Mut, sich für die Belange des Reiches Gottes einzusetzen. Sie bezeugte im Rückblick auf ein langes Leben, dass Gott den Einsatz für sein Reich in Segen verwandelt.
Im Anschluss an das Festprogramm fanden sich viele der Besucher am Kuchenbuffet ein und nutzten das schöne Wetter, um bei herrlichem Sonnenschein mit Freunden und Bekannten zusammen zu sitzen.
Dankbar für allen Segen der vergangenen 50 Jahre Haus Friede startet der Bruderkreis Burgambach mit Haus Friede, begleitet von vielen guten Wünschen nun ins nächste halbe Jahrhundert!   

 

Sommerfest-Wochenende 2016

Rockig und variationsreich war der Konzertabend mit der Band „coram publico“.  Die 6 Musiker um den Texter und Sänger Toni Lang zeigten, in welch kreativer Vielfalt das Glaubenszeugnis von Jesus durch moderne Musik weiter gegeben werden kann. Angeregt zum Nachdenken haben auch Lesungen und aus dem Leben gegriffene Geschichten. Eingestreute Witze brachten das Publikum auch zum Lachen - ein gelungener und kurzweiliger Abend!

Am Sonntag folgte das Sommerfest, zu dem Dekan i.R. Michael Wehrwein (Lohr am Main) als Prediger eingeladen war. Er sprach darüber, wie ein leidenschaftliches Leben im und für den Glauben aussehen kann. Und im Extraprogramm für die Kinder ging es mit Hudson Taylor nach China. Das wunderschöne Sommerwetter, die leckeren selbstgebackenen Kuchen und die Hüpfburg für die Kinder trugen dazu bei, dass viele Gäste blieben und den Nachmittag in Haus Friede verbrachten.

 

Lego+Kreativ-Tage für Kinder 2015

Zu den Lego+Kreativ-Tagen, die zusammen mit dem Kindergottesdienst-Team der evangelischen Kirchengemeinde Scheinfeld durchgeführt werden, kamen Anfang August 22 Kinder zwischen 8 und 12 Jahren in Haus Friede. Von Montag bis Freitag begannen die Tage jeweils mit einer biblischen Geschichte, zu der dann täglich eine Szene mit Lego-Steinen nachgebaut wurde. So entstand diesmal eine Nachbildung von Teilen des alten Jerusalems.
Während die Hälfte der Kinder die Lego-Landschaft gestaltete, baute, bastelte oder spielte die andere Gruppe ebenso Szenen der biblischen Geschichte nach. Nach dem Mittagessen war dann Freispielzeit. Fußball, Cricket, Federball, Brett- oder andere Spiele waren angesagt. Danach war Probe für das Kindermusical "Emmaus", das den Eltern, Großeltern und Freunden am Freitagnachmittag präsentiert wurde. Den Rest des Nachmittags verbrachten die Kinder dann in einer Gruppe mit Spaß und Action. Dabei durfte natürlich bei der Hitze auch die Wasserrutsche und eine kleine Wasserschlacht nicht fehlen.
Trotz der hohen Temperaturen hat die Woche, Kindern und Mitarbeitern sehr viel Spaß gemacht.

 

Juni 2015 Sommerfestwochenende

 Was braucht  es für einen gelungenen Konzertabend? Manchmal – so scheint es auf den ersten Blick – gar nicht viel. Beim Sommerkonzert waren es ein Flügel und zwei Musiker. Was die beiden aber mit ihren Texten und Liedern, mit rockiger und ruhiger Musik, mit witzigen oder nachdenklichen Tönen daraus machten, war sehr gelungen. Christoph Zehendner, der Sänger, Texter und Komponist der meisten Stücke, schaffte es gleich am Anfang mit einer echt fränkischen Begrüßung, die Gäste für sich zu gewinnen und den Abend quasi zu einem „Heimspiel“ zu gestalten. In seinen Liedern, von Ralf Schuon in virtuoser Weise am Flügel begleitet, erzählt er Geschichten. Geschichten von Begegnungen mit Menschen rund um den Globus. Sei es der Fischerjunge namens Jesus in Kolumbien oder die Freunde in Südafrika, vernachlässigte Kinder in Deutschland oder mutlose Erwachsene: im Lauf des Abends lernten die Zuhörer sie kennen und tauchen ein Stück in ihre Welt ein. Die Zeit verging viel zu schnell und etliche Besucher blieben noch zu Gesprächen bei Knabberei und Getränken. Am Sonntagnachmittag hieß es beim Sommerfest „Verstehst du mich?“. Dabei ging es um Formen der Kommunikation mit und in den modernen Medien, und nicht zuletzt natürlich um die Möglichkeiten, die diese für die Ansprache Gottes an den Menschen eröffnen. Man spürte, dass Friedrich Rössner vom Amt für Gemeindedienst diese modernen Möglichkeiten gut kennt und sie für den Dienst des Evangeliums auch einsetzt. Das Fest war bei bestem Wetter gut besucht und auch die Kinder kamen auf ihre Kosten durch ein eigenes Extraprogramm und die große Hüpfburg. Und viele Besucher genossen im Anschluss an die Veranstaltung den Kaffee und den leckeren Kuchen unseres Küchenteams oder erfrischten sich mit Eis und kalten Getränken.

 

2014/15 Modernisierung von Haus Friede

In mehreren Einzelschritten wird ein Mischkonzept realisiert, das die Sanitärsituation deutlich verbessert, aber weiterhin familienfreundliche Preise ermöglicht.
2014 wurde damit begonnen, die Sanitärbereiche im Haupthaus komplett zu renovieren und weitere WCs und Duschzellen einzubauen. 
2015 geht es nun weiter mit der Renovierung ehemaliger Mitarbeiterzimmer, die nun jeweils auch eine eigene Nasszelle haben.
Weiter geplant ist, die Waschplätze in den Zimmern ohne eigene Nasszelle neu zu gestalten. Ein entsprechendes Musterzimmer wurde bereits eingerichtet. So bald die nötigen Mittel dazu vorhanden sind kann diese Maßnahme angefangen werden.

Die Baustelle 2014: Im Bau ... und fertig.

        

Die Baustelle 2015: Im Bau ... und (fast) fertig